Freitag, 6. November 2009

09.12. Beziehungen im Feld

Gina's Wedding
Martin Maden, Papua Neuguinea, 2008, 52 Min.

Gina's Wedding handelt von interkulturellen Beziehungen - eine Liebesgeschichte zwischen Gina, einer jungen deutschen Ethnologin und Napamogona, einem indigenen Dorf in Papua Neuguinea.
Die Dorfgemeinschaft hat sich dazu entschlossen Ginas Hochzeit auszurichten. Der Film zeigt, wie Liebe zur Basis von kollektiver menschlicher Organisation werden kann.







Liebe, Respekt und mein Auto
Tuna Kaptan, Türkei, 2009, 25 Min.




Sie ist 83 Jahre alt, lebt in Ankara, und Liebe, Respekt und ihr Auto sind die drei wichtigsten Dinge im Leben von Mualla Erverdi – der Großmutter des Regisseurs. Kaptan zeichnet das Portrait im Hier und Jetzt einer modernen türkischen Frau, jenseits existierender Klischee- bilder. Eine Liebes- erklärung an die Gabe den Moment zu genießen und zu erkennen welche Kostbarkeiten das Leben bietet.

1 Kommentar:

  1. WICHTIGE ÄNDERUNG IM PROGRAMM: Gina's Wedding muss leider ausfallen. Dafür werden wir Auntie's Children von Lisa Leiding zeigen. Die junge Filmemacherin portraitiert darin ein Kinderdorf im Norden Indiens, wo sie selbst für ein halbes Jahr arbeitete.

    AntwortenLöschen