Freitag, 6. November 2009

11.12. Studentische Filme

Argonauten des Alpenvorlandes
Marc Petersen, Lisa Leiding, Katharina Bierner, Deutschland, 2006, 11 Min., Bayrisch mit deutschen Untertiteln


Eine Geschichte vom Leben auf dem Lande wollten die Filmemacher_innen erzählen. Doch schnell stoßen sie an ihre Grenzen: Was ist eigentlich ein ethnologischer Film? Das Ergebnis ist eine tiefgründige, selbstreflexive und höchst amüsante Studie über das Scheitern, die ethnologische Begegnung und das Filmen im Feld.

Statt Landflucht
Marc Petersen, Lisa Leiding, Katharina Bierner, Deutschland, 2006


Auf dem Material der „Argonauten“ aufbauend, erzählt dieser Film die sehr persönliche Geschichte zweier Familien aus einem Dorf in Oberbayern. Die Protagonist_innen können sich kein anderes Leben vorstellen als ihres, umgeben von der Natur, von ihren Tieren und dem Rückhalt der Gemeinschaft.
Ebenso wie die „Argonauten“ entstand dieser studentische Film in einem zweisemestrigen Seminar am Institut für Ethnologie und Afrikanistik an der LMU München unter der Leitung von Julia Bayer und Andrea Engl.

Enduring Life
Brechtje Boeke, Niederlande, 2008, 37 Min.
, Niederländisch mit englischen Untertiteln

Familie Oostveen lebt seit 40 Jahren in ein und demselben Haus. Der Hausherr ist 89 Jahre alt, seine Frau ist zwei Jahre jünger und zusammen haben sie vier Söhne. Der älteste, Rinus, ist 57 Jahre alt und lebt immer noch bei seinen Eltern. Ihre Tage sind mit spezifischen Routinen gefüllt, mit denen sie sich unterhalten und aufeinander aufpassen, was auch immer geschieht.


Trailer (niederländische Version): http://www.youtube.com/watch?v=7-PICAMG5jI


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen